Das geheimnisvolle Labyrinth ?

CAM00558 CAM00574 CAM00577 CAM00578 CAM00580 CAM00581 labyrinthMathematik mal ganz anders!

Die Kinder tasten sich vorsichtig durch das Labyrinth. Sie können die Hand vor Augen nicht sehen, so dunkel ist es in den Gängen. Reden darf man auch nicht, weil sonst der Tunnel einstürzen könnte. Ob sie den Ausgang wiederfinden?

In Wirklichkeit befand sich die Klasse im sicheren Rhythmikraum. Spannend war es aber trotzdem ? die Kinder mussten mit verbundenen Augen einem Band folgen, das auf dem Fußboden aufgeklebt war. Dabei gab es viel zu entdecken: ein Wort, das man erfühlen musste, einen zweiten Ausgang und sogar einen versteckten Schatz. So verging die Schulstunde wie im Fluge. Am Ende berichteten die Kinder, was sie alles erforscht hatten.

Alan: ?Da klingelte es immer, wenn ich durch den Reifen gekrabbelt bin.?

Karina: ?An einer Stelle roch es nach Tee.?

Viele Klassen zeichneten sogar aus dem Gedächtnis Pläne des Labyrinths und bewiesen dabei ein erstaunliches räumliches Vorstellungsvermögen.